← Alle Beiträge
Blog

Warum wir Um:bruch gründen

Lukas Geiger (LG)

Gesellschaft braucht Denkfabriken, die nicht nur für Eliten arbeiten. Das ist unser Anfang.

Warum wir Um:bruch gründen

Die großen Fragen unserer Zeit — Klimawandel, Ungleichheit, digitale Transformation, Demokratiekrise — werden in Think Tanks verhandelt. Aber diese Denkfabriken haben ein Problem: Sie reden mit Entscheidern, nicht mit der Gesellschaft.

Das Problem

Policy Briefs hinter Paywalls. Studien in akademischem Jargon. Veranstaltungen für ein Fachpublikum. Das führt dazu, dass die Menschen, über die entschieden wird, bei der Debatte nicht mitmachen können.

Unser Ansatz

Um:bruch macht es anders:

  • Open Access: Jede Publikation frei verfügbar
  • Open Data: Code und Daten auf GitHub
  • Alle Formate: Vom Policy Brief über Erklärvideos bis TikTok
  • Lean: Geringe Infrastrukturkosten durch Self-Hosting und Open Source (die KI-Abonnements kommen natürlich dazu)

Was kommt

In den nächsten Wochen veröffentlichen wir unsere ersten Analysen. Folge uns auf LinkedIn oder abonniere den Newsletter, um nichts zu verpassen.

Wir sind Um:bruch. Wir brechen auf.

✉️ Schreiben Sie uns 📝 Kontaktformular